WPSD Dashboard Mod

Das WPSD Image ist ein Clone vom Pi-Star Image mit einem geänderten Dashboard und einigen Zusatzfunktionen.

Da ich mehrere Rasperrys mit diesem Image betreibe, dies aber auch an dem geöffneten Tab erkennen möchte, muss die Überschrift des Dashboards geändert werden.

Beim Standard Pi Star Image von Andy Taylor war das kein Problem, da Updates nur in den seltensten Fällen, die Übersetzungsfiles für die auswählbaren Sprachen angefasst hat. Diese blieben unverändert.

Das deutsche Übersetzungsfile heißt german_de.php und liegt im Verzeichnis /var/www/dashboard/lang/ .

Somit habe ich im Übersetzungsfile "german_de.php" einfach die Übersetzung Digital Voice angepasst und für den jeweiligen Hotspot geändert. Beispielsweise "DStar Digital Voice" oder "DMR Digital Voice"

Beim WPSD werden mit jedem Update, welches jede Nacht läuft auch die Übersetzungs Files ausgetauscht bzw. upgedatet, Somit wird die Datei german_de.php auch immer wieder überschrieben.

Daher wurde meine Anpassung täglich wieder in den Urzustand versetzt und die Änderungen waren weg.

Daher habe ich eine Datei gemacht welche german_de_mod.php, die die Änderungen enthält und diese auch in das Verzeichnis /var/www/dashboard/lang/ kopiert.

Weiterhin habe ich einen so genannten CronJob erstellt, der nun alle 10 min. die Datei german_de_mod.php in die Datei german_de.php kopiert. Dies setzt die Änderungen die das Update macht wieder automatisiert in den Zustand, den ich haben möchte.

Der CronJob sieht wie folgt aus kann aber anhand des Befehls auch über einen Cronjob Generator erstellt werden, in Abhängigkeit was man tun möchte.

*/10 * * * * cp /var/www/dashboard/lang/german_de_mod.php /var/www/dashboard/lang/german_de.php >/dev/null 2>&1

Dieser Befehl muss nun in die Cronjob Datei eingefügt werden.

Hierzu ruft man per SSH das System auf und versetzt das system in den "Root Modus". Dies geschieht mit dem Befehl "sudo su"

Im Anschluss gibt man den Befehl "crontab -e" ein und gelangt in den Editiermodus des Crontabs. Evtl. muss man noch auswählen welchen Editor man benutzen möchte. Ich benutze hier immer die Option 1 (den Befehl nano), den ich in aller Regel bei allen Editionen innerhalb von Linux benutze.

Nun kopiert man in dieser Datei am unteren Ende den Befehl "*/10 * * * * cp /var/www/dashboard/lang/german_de_mod.php /var/www/dashboard/lang/german_de.php >/dev/null 2>&1" und bestätigt dies mit STRG - X und Y für die Bestätigung.

Nun wird alle 10 min der Copyjob ausgeführt und von der Datei german_de_mod.php wird die Datei german_de.php überschrieben. Somit werden Änderungen, die durch das Update gemacht werden wieder personalisiert und sind innert längstens 10min nach dem Update wieder verfügbar.

73 und Viel Spass mit den Services von XLX508

 

HB9GFX/DG9BDI Stefan